Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: J.Glimpel

Pfarrer

Quelle: M. Schönrock

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage!

Seit dem 1. September 2016 versehe ich nun mein doppeltes Amt als Gemeindepfarrer in Göbrichen und Dekan des Kirchenbezirks Pforzheim-Land. Herzlich sind wir damals empfangen worden, und eine gute Gemeinschaft begleitet uns seitdem.

„Wir“, das sind die Kinder Magdalena (15), Sarah (13), Samuel (9), meine Frau Josefine und ich selbst, Christoph Glimpel. Geboren bin ich in Köln und freue mich immer sehr, wenn der 1. FC Köln gewinnt. Grundschule und Gymnasium habe ich dann in Hausach absolviert, im Mittleren Schwarzwald. Der Ort liegt an der B 294, die ja auch Neulingen durchquert. Nach dem Zivildienst im mobilen sozialen Hilfsdienst habe ich das Theologiestudium aufgenommen: Sprachen und Grundstudium in Bielefeld-Bethel, dann folgten München und Berlin, außerdem ein Auslandsjahr in den USA (Gettysburg und Washington DC).

Mein Glaube wurde sehr vertieft in dieser Studienzeit, und er verbindet mich mit meiner Frau Josefine, die in Göbrichen als Gemeindereferentin mitarbeitet. Nach unserer Heirat in Berlin wohnten wir in Radebeul (hier wurde Magdalena geboren) und Leipzig (hier wurde Sarah geboren), und dann ging es zum Lehrvikariat nach Offenburg, an die Stadtkirche. Das Pfarrvikariat führte uns nach Schiltach und Schenkenzell, wo die Familie durch Samuel komplettiert wurde. Es gefiel uns gut im „Flößerstädtchen“, und so feierte ich hier meine Ordination und blieb als Pfarrer. Es folgten gute 9 Jahre, die im August 2016 mit dem Umzug nach Göbrichen endeten.

Mir ist es wichtig, dass die Stelle des Dekans mit einer Gemeindepfarrstelle verbunden ist. Meinen Beruf mag ich sehr und schätze es insbesondere Gottesdienste zu feiern und Menschen die frohe Botschaft von Jesus Christus weitersagen zu dürfen. Dabei leitet mich mein Konfirmationsspruch: Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben“ (Römer 1,16).

In der Gemeinde stärken wir einander im Glauben und lassen einander Gottes Zuwendung spüren. Das kann man in Göbrichen erleben. So freue ich mich über alle, die da sind und über die, die neu dazukommen und in der Gemeinde Heimat und Rückhalt finden.

Ihr Dekan & Pfarrer Dr. Christoph Glimpel

 
Kontakt:

Adresse
Evangelisches Pfarramt Göbrichen
Kirchstraße 30
75245 Neulingen

Tel.: 07237-245
Fax: 07237-5085

E-Mail
goebrichen[at]kbz[dot]ekiba[dot]de

FAcebook
Facebook